Musikverein Steinen e.V.
  Portrait

Der Musikverein Steinen ist ein bemerkenswerter Verein von talentierten Musikerinnen und Musikern und zählt in der

Gemeinde Steinen zu den traditionsreichen Vereinen. Mit der Leidenschaft für Musik und dem Engagement haben wir einen festen Platz im Herzen der Menschen in Steinen erobert.

Der Verein besteht aus 36 Musikerinnen und Musikern jeden Alters, die eine breite Palette von Instrumenten beherrschen. Diese Vielfalt an Instrumenten schafft eine harmonische Klanglandschaft, die das Publikum von ihren Auftritten begeistert sowie die Werte unserer Vorgänger weitertragen und mit den Ansprüchen der heutigen Generation verknüpfen.

Ein charakteristisches Merkmal des Musikvereins Steinen ist die Qualität bei ihren Aufführungen. Jährlich geben wir zwei Konzerte. Am Muttertag ein Kirchenkonzert mit anspruchsvoller Blasmusikliteratur sowie im Dezember unser Jahreskonzert, welches der konzertanten Unterhaltungsmusik gewidmet ist.

Unter der fachkundigen Leitung unseres Dirigenten gelingt es uns immer wieder, ein beeindruckendes Repertoire auf die Bühne zu bringen. Ob klassische Meisterwerke, moderne Kompositionen oder mitreißende Filmmusik – der Musikverein Steinen beherrscht sie alle mit Bravour.

Neben ihren öffentlichen Konzerten engagiert sich der Musikverein Steinen auch aktiv in der Gemeinschaft. Sie sind regelmäßig bei örtlichen Festen und Veranstaltungen präsent und tragen mit ihrer Musik dazu, eine fröhliche und festliche Atmosphäre zu schaffen.

Seit dem Frühjahr 2003 bildet der Musikverein auch wieder selbst aus. Interessierte junge Menschen ab neun Jahren sind bei uns herzlich willkommen. Kontinuierliche Ausbildung ist das Ziel dieser Bemühungen und die damit verbundene Hoffnung, dass unsere Arbeit fortgeführt wird. Wir bilden auch Erwachsene und Wiedereinsteiger aus – Weswegen wir aus unserem Jugendorchester in Schülerorchester umgetauft haben und hier auch Erwachsene instrumental ausbilden.

Der Zusammenhalt und die Freundschaft unter den Mitgliedern des Musikvereins Steinen sind bemerkenswert. Wir teilen nicht nur die musikalische Leidenschaft, sondern auch eine starke Verbundenheit miteinander. Die regelmäßigen Proben und gemeinsamen Auftritte stärken den Zusammenhalt und schaffen ein warmes Umfeld, in dem sich jeder Musiker entfalten kann.

Neue sind Musiker bei uns immer herzlich willkommen. Unser Probentag ist der Donnerstag – von 19.45 bis 22.00 Uhr im Raum 5 der Volksschule Steinen, Eisenbahnstr. 26.

Oder als Passivmitglied besteht die Möglichkeit, einen Verein zu unterstützen, ohne dabei die volle Verantwortung und Verpflichtung eines aktiven Musikers tragen zu müssen.

Der Musikverein Steinen bereichert das kulturelle Leben in der Gemeinde Steinen und ist ein fester Bestandteil, der mit Musik die Welt um sich herum verschönert.